Das Jahr der Nachbarschaft

Veröffentlicht am 25.03.2015 in Kreisverband

Für das Jahr 2015 wurde vom SPD-Parteivorstand die Nachbarschaftskampagne ins Leben gerufen. Unser Stadtverband wurde unter 42 Bewerbern als eine von 21 Modellregionen auserkoren. Um das noch junge Jahr optimal nutzen zu können, haben wir die Arbeit bereits Ende des letzten Jahres aufgenommen. Immer mit dabei ist Lydia Scheminski. Sie wurde uns als Organisationsberaterin vom Willy-Brandt-Haus zur Seite gestellt; zudem ergänzt ein im Stadtverband verwurzelter (sogenannter) Campaigner die Organisation der Kampagne vor Ort. Die Organisationsberaterin übernimmt dabei im Wesentlichen den Kontakt zum Parteivorstand, begleitet die Initiativen intensiv und führt mit Externen hier vor Ort Gespräche, um zu erfahren, wie diese die SPD-Arbeit als Akteur vor Ort wahrnehmen.

Doch was will die Nachbarschaftskampagne ganz konkret? Mit der Kampagne soll Gewohntes in der Parteiarbeit (und darüber hinaus) hinterfragt, zugleich aber auch Bewährtes beibehalten werden. Grundsätzlich soll aber Neues ausprobiert werden, das –bestenfalls – eine Halbwertzeit über das Jahr hinaus hat. Für den SPD-Stadtverband ist die Nachbarschaftskampagne eine gute Möglichkeit, Etwas zu verändern und zu lernen.

Projekte solcher Art leiden auf die Dauer immer darunter, nur als kurze Strohfeuer zu enden. Genau das soll dieses Mal aber nicht passieren. Deshalb werden die Initiativen wissenschaftlich begleitet und für die zukünftige Parteiarbeit verstetigt. Aus fast jedem Ortsverein und jeder Arbeitsgemeinschaft haben sich fünf Engagierte gefunden, um das Jahr und die vor uns liegenden Aufgaben zu stemmen. Am 20. Februar 2015 fand hierzu ein mehrstündiger Workshop mit zahlreichen der o. g. Aktiven statt. Erste Wegmarken für die nächsten Wochen wurden gesetzt. Die ersten Projekte werden in den Ortsvereinsgebieten Nordost, Neustadt und Süd geplant und durchgeführt.

Nun heißt es: Raus in die Nachbarschaft!

(Marcus Schlegelmilch, Campaigner Nachbarschaftskampagne im SPD-Stadtverband Halle)