Karamba Diaby: "Auf diesem Ergebnis lässt sich aufbauen."

Veröffentlicht am 23.09.2013 in Wahlen

Die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag hat im Wahlkreis 72 (Halle (Saale), Kabelsektal, Landsberg und Petersberg) ein eindeutiges Ergebnis gebracht: „Ich gratuliere Dr. Christoph Bergner zum Direktmandat", so Dr. Karamba Diaby, SPD-Direktkandidat im Wahlkreis 72.

 „Ich möchte neben den Wählerinnen und Wählern auch meinen zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern danken. Zudem war der Wahlaufruf der Grünen bei der Erststimme keineswegs selbstverständlich - dafür vielen Dank." Mit Blick auf das eigene Ergebnis von 23,34 % der Erststimmen erklärte Karamba Diaby: „Auf diesem Ergebnis lässt sich aufbauen. Wir haben bei der Erststimme mehr als sieben Prozent zugelegt. Das ist ein gutes Fundament für die nächsten vier Jahre. Ich werde ein kompetenter, glaubhafter und für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes streitender Abgeordneter sein."

Christian Weinert, Wahlkampfleiter und stellvertretender SPD-Stadtvorsitzender ergänzte: „Das Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis 72 zeigt eindeutig: Karamba Diaby war der richtige Kandidat. Er hat sowohl Unentschlossene als auch viele Menschen überzeugt, die sonst nicht ihr Kreuz bei der SPD machen. Er war ein Kandidat, der die Bürgerinnen und Bürger überzeugt hat - mehr als die SPD selbst. Mit dem guten Erststimmenergebnis liegen wir deutlich über dem Landesschnitt. Über das nicht gute Zweitstimmenergebnis und dessen Ursachen wird zu reden sein."

Karamba Diaby abschließend: „Wie auch immer die neue Bundesregierung aussieht, wichtig ist für mich: Wir brauchen einen gesetzlichen und flächendeckenden Mindestlohn von zunächst 8,50 EUR. Nur der Mindestlohn schafft die Möglichkeit, bereits heute die Altersarmut von morgen zu bekämpfen. Außerdem brauchen wir eine Angleichung der Renten in Ost und West. Das ist mehr als 20 Jahre nach der Wende ein Muss!"

 

Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen im Detail:

Übersicht Bundesergebnis (Link wird in neuem Fenster geöffnet)
Übersicht Wahlkreis 72 (Link wird in neuem Fenster geöffnet)
Gewählte Abgeordnete Sachsen-Anhalt (Link wird in neuem Fenster geöffnet)

 
 

Links

Besucher:886606
Heute:31
Online:1