Nachruf Bernward Rothe

Veröffentlicht am 25.03.2018 in Ortsverein

Schweren Herzens muss die Sozialdemokratische Partei Deutschlands Abschied von einem engagierten und aufrichtigen Sozialdemokraten nehmen. Bernward Rothe verstarb am vergangenen Donnerstag im Alter von 59 Jahren.

Er war insbesondere für den Ortsverein-Süd ein wertvolles Mitglied Von 1994 bis 2002 war Bernward Vorsitzender des SPD Ortsvereins Halle-Süd. Bernward war 18 Jahre Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt (1998-2016), zunächst für Halle und später für Aschersleben. Zum Ende seiner Zeit als Landtagsabgeordneter zog es Bernward wieder nach Halle. Es war ihm eine Herzensangelegenheit 2014 für den SPD Ortsverein Süd zur Kommunalwahl zu kandidieren, da Halle und insbesondere die Silberhöhe immer seine „Wahlheimat“ gewesen sind. Bernward konnte erfolgreich ein Mandat für den Stadtrat erhalten und wurde Mitglied in den Ausschüssen für Soziales und Rechnungsprüfung. Im Sozialausschuss war er stellvertretender Vorsitzender. Ehrenamtlich engagierte sich Bernward außerdem in der Arbeiterwohlfahrtsorganisation (AWO), sowohl aus Landes- als auch auf Kreisebene.

Bis zu Letzt war es ihm ein besonderes Anliegen sich aktiv in die Arbeit des Ortsvereins einzubringen. Als Beisitzer des Ortsvereinsvorstandes stand er immer mit Rat zur Seite und konnte seine Erfahrungen und sein Wissen an die Mitglieder weitergeben. „Bernward war für viele ältere Genossinnen und Genossen eine Person, der sie viel Respekt und Anerkennung entgegengebracht haben. Aber besonders jüngere Mitglieder oder Mitglieder die neu in die Partei gekommen sind haben Bernward immer als sehr engagierten, offenen und sozialen Menschen kennengelernt. Sein Appell an uns jüngere Mitglieder, sich mehr ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, hat viele von uns erreicht.“ erklärt Paul Hoyer, Vorsitzender des Ortsvereins Halle-Süd.

Uns allen wird Bernward fehlen, aber wir werden ihn und sein Wirken immer in Erinnerung behalten.

(Paul Hoyer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Halle-Süd) (OV05)

Homepage SPD-Ortsverein Halle-Süd

@facebook